Nie war sich vor Nässe zu schützen so angesagt. Nahezu alle großen Modehäuser haben den Regenjacken-Trend bereits aufgegriffen und zeigen neben dem klassischen Friesennerz, wie sich der Look auch in angesagten Dusty- oder Pastelltönen interpretieren lässt. Aber da die Preise einerseits unser Budget sprengen und andererseits unser Näh-Herz bluten lassen, designen wir uns unsere ganz eigne Variante, aus den tollen Regenjackenstoffen von Engelsliebe.
Good To Know
Regenbekleidung feierte ihr modisches Debüt in den 60ern und verschwand dann lange in der Versenkung. Während die wetterfeste Kleidung in den darauffolgenden Jahrzehnten eher praktisch war, ist sie heute modischer denn je! Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass ein Outfit aus Fischerhut, Regenjacke und Gummistiefeln die Laufstege der Welt im Sturm erobert. (kleines Wortspiel)
Eigenschaften
Der beschichtete Regenjackenstoff, mit dem wir arbeiten, ist sehr leicht und hat einen tollen weichen Griff. Aus dem wasserabweisenden Material lassen sich sowohl Regenparker, Taschen, Fischerhüte und Matschhosen, als auch Wickelauflagen beziehen oder Tisch-Sets herstellen. Der Stoff lässt sich leicht abwischen und schützt vor Nässe oder Schmutz von außen.
Der Stoff ist im Engelsliebe Online Shop und im engelsliebe Stoffatelier in verschiedenen Farben und mustern erhältlich. Aus den mondänen Uni-Stoffen kann man elegante, minimalistische Parka und Windbreaker nach skandinavischem Vorbild designen. Die bedruckten Varianten sind besonders zauberhaft für unsere kleinen Engel, worin sich die Schmuddelwetter-Saison erst richtig zelebrieren lässt. Dazu haben wir natürlich auch die idealen Schnittmuster, von Leni Pepunkt für euch. Egal ob für Herren, Damen oder Kinder – bei diesen Schnittmustern wurde an jeden gedacht!
Verarbeitung
Bei der Verarbeitung von Regenjackenstoffen, ist es wichtig eine Microtexnadel zu verwenden und alle Nähte mit einem Nahtabdichtband zu versehen, da sonst Wasser ins Innere gelangen könnte. Ihr solltet auch darauf achten, dass ihr anstelle von Stecknadeln lieber Stoffklammern verwendet, da einmal entstandene Löcher sichtbar bleiben. Verschließen könnt ihr eure Jacken und Taschen, ganz einfach mit Reißverschlüssen oder Druckknöpfen.
Pflege
Pflegeleicht und bei 30° Grad waschbar, ist der Stoff ideal für die gesamte Familie. Zu beachten ist, dass er weder in den Trockner gegeben noch gebügelt werden sollte, da das die Beschichtung nachhaltig beschädigen könnte.
Du möchtest dein eigenes Schlechtwetter-Projekt starten? Dann schau doch mal hier vorbei. Falls du dir noch nicht sicher bist, wie genau du dein Projekt angehen solltest, besuch uns gerne im Engelsliebe Stoffatelier, dann beraten wir dich vor Ort.